Palma de Mallorca

Real Club Náutico Palma de Mallorca (RCNP)

sehr schöne Marina im Herzen der Altstadt von Palma. Der königliche Yachtclub lädt ein; wer kann dazu schon "Nein" sagen?

Man liegt an der Aussenmole, meist an den Schwimmstegen.
In den Hauptmonaten (Juni - August) empfehle ich eine telefonische Reservierung unter 0034 971 726 848 für den gleichen Tag; in der Capitanía spricht man spanisch und englisch.
Vor dem Einlaufen auf Kanal 9 Ruf : "capitania real club náutico" anmelden (weiterer Funkverkehr mit den Marineros auf 77).
Die Marineros helfen immer die Leinen annehmen (in Luv!) und übergeben die Mooringleine(n). Ab etwa 12 kn aus S/SW (heftiger Seitenwind) wird man oft gebeten zu warten (genügend Kringelplatz) bis die Marineros einen ranwinken, denn es gibt Lee-Hilfe per Dinghi (die drücken einen zurück in die Spur wenn der Bug abhaut!).
Strom und (Trink-)Wasser an jedem Platz.
Clubeigene Tankstelle um die Ecke, Ersatzteileladen etwa 500 Meter.
Free-WiFi.
Nachts bewacht; wenn man abends rein oder raus geht kurz beim Pförtner melden.
Guter Service.

Die supersauberen und in ausreichender Anzahl Toiletten und Duschen sind allesamt in einem hervorragenden Zustand im Gebäude der Capitanía (300 Meter), dort gibts auch Waschmaschinen/Trockner.
Leider (!) bleibt das Haupthaus des RCNP für Gastlieger tabu -> kein Pool.
Am Stegende gibt es ein kleines Bistro mit echt guten Bocadillos, einen kleinen Laden für´s allernötigste (bunkern würde ich da aber wegen der Preise nicht) und einige recht ordentliche Toiletten, keine Duschen.

Die Preise sind mallorquinisch ... in der Hauptsaison für die Alegría etwa 85 € pro Nacht incl. Wasser, Strom, WiFi und Steuern, Vor- und Nebensaison günstiger, aber keinesfalls "billig" ... aber wie heißt es so schön "if you pay peanuts, you will get monkeys". Aber ich gebe offen zu, dass ich den RCNP zwar wegen seiner Exklusivität sehr schätze, es mir aber angesichts der Preise überlege, öfter als einmal pro Saison reinzugehen, zumal es gegenüber mit der La Lonja einen, für die Alegría kostenlosen, Hafen gibt.

In die Altstadt von Palma mit Kathedrale etc sind es 10 Minuten zu Fuß, nach Santa Catalina (dem weniger touristischen und deshalb schöneren Teil der Altstadt) sind es 7 Minuten.

 

Komm mit uns an Bord!